Hotline: +49 5802 970 620 (Mo-Fr: 09 :00-12:30 + 14:30-17:00 Uhr)
portofrei (D) ab 50,00 €

20.04.10

Vollspektrumlicht am Abend

Fotolia_20829036_XSOJaCQXWyrGVKt

Wenn Sie eine vollspektrale Energiesparlampe / Tageslichtlampen  abends zum Lesen, zum Beispiel in der Nachttischleuchte,  nutzen wollen, liefert die Ihnen ein tolles Licht. Sie können damit entspannt Lesen und werden auch nicht so schnell müde.

Allerdings sollten Sie beachten: Vollspektrumlicht wirkt vitalisierend - ähnlich wie das Licht der Sonne. Das heißt ganz konkret: es regt die Serotoninausschüttung im Körper an. Serotonin hält uns wach.

Wahrscheinlich werden Sie nach dem Lesen nicht gleich einschlafen können. Deshalb empfehlen ich vor dem Schlafengehen sich immer noch 20 bis 30 Minuten im Glühlampenlicht aufzuhalten. Die Rotanteile im Glühlampenlicht signalisieren dem Körper am Ende des Tages:  "Der Tag ist vorbei, komm zur Ruhe. Es wir gleich Nacht und die Melatoninausschüttung kann beginnen."

Kinder reagieren besonders sensibel

Besonders deutlich wird diese Wirkung bei Kindern. Mit vollspektralen Tageslichtlampen erzeugt man besonders beim Erledigen der Schulaufgaben, beim Basteln, Malen  und Spielen eine ideale Beleuchtung.

Wenn Sie Ihre Kinder jedoch abends mit Vollspektrumlicht bis zum schlafen gehen spielen oder lesen lassen, dürfen Sie sich nicht wundern, wenn die lieben Kleinen nicht gleich schlafen können. Die haben immer noch genug Serotonin im Blut um nicht gleich einschlafen zu können. Deshalb empfehle ich im Kinderzimmer immer auch noch eine 2 Leuchte zum Beispiel mit einer Glühlampe als Leuchtmittel. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen schalten Sie die Vollspektrumlampen aus und die Glühlampe ein ... und schon ist das Problem beseitigt.