Ausgezeichnet.org
  • LED-Schreibtischleuchte lichtstark & dimmbar
  • 15% günstiger
Angebote in:
Angebote noch:

Hinweise zu Lichttherapiegeräten

Schon gewusst?  Die meisten Lichttherapiegeräte (ich schätze über 90 %) arbeiten mit ganz gewöhnlichen Leuchtstoffröhren! Lichttherapiegeräte sind einfach nur besonders lichtstarke Leuchten. Nach dem Motto: Viel Licht hilft auch viel. Im Prinzip ist das auch richtig.

Was ist die Ursache für Winterdepressionen?  Bei Winterdepressionen handelt es sich in der Regel einfach um Sonnenmangel. Das Sonnenlicht steuert über unsere Augen viele Körperfunktionen und Hormone. Auch die Umschaltung vom Melatonin (ugs. Schlafhormon) zum Serotonin (ugs. Aktivitätshormon) wird mit Licht, genauer Sonnenlicht, über die Augen gesteuert. Fehlt das natürliche Sonnenlicht, z.B. im November (brrrr....), fühlen sich viele Menschen matt und antriebslos - die Sonne fehlt.

Für die Behandlung mit den handelsüblichen Lichttherapiegeräten werden üblicherweise Helligkeiten von 5.000 – 10.000 Lux empfohlen. Das funktioniert auch. Nutzt man jedoch Lichttherapiegeräte mit Vollspektrumlicht kann man häufig auch mit deutlich weniger Helligkeit (2.000 – 5.000 Lux) ähnlich unterstützende Wirkungen erzielen.

Außerdem gibt es auch besondere Lichttherapiegeräte, wie z.B. das Saul-Biolicht-System (ehemals Wendel-Biolicht-System).

Bei diesem hervorragende Lichtgerät werden Vollspektrumröhren eingesetzt. Das an sich ist schon unüblich. Darüber hinaus bietet es noch die Farbveränderung der aufgehenden Sonne.  Es beginnt beim Einschalten mit Morgenrot, verändert sich dann zur goldfarbenen Vormittagssonne, um dann zur hellen weißen Mittagssonne zu wechseln. Diese Farbveränderung unterstützt zusätzlich z.B. gegen Winterdepressionen. Mit diesem speziellen Lichttherapiegerät wurden bereits tolle Erfolge bei unterschiedlichsten Gesundheitsstörungen erreicht.

Grundsätzlich empfehlen wir beim Einsatz unserer Lichttherapiegeräte eine sanfte Methode. Wir sehen das dabei verwendete Vollspektrumlicht gleichzeitig auch als Wohlfühllicht zru Verbesserung der allgemeinen Stimmung bei Sonnenmangel. In vielen Fällen von Winterdepressionen erzielt man damit die gleiche Wirkung wie mit der "harten Methode", bei der man sich 30 Minuten vor ein starkes 5 - 10.000 Lux helles Lichtgerät setzen soll. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, rufen Sie mich an.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.